PUBLIC SECRETS

Die Ausstellung public secrets sucht nach dem Privaten im Öffentlichen und präsentiert einen beinahe voyeuristischen Blick hinaus in die Welt. Sie sucht nach kleinen Anteilen, die auf ein Individuum und eine Geschichte schließen lassen, heimliche Beobachtungen eines allen zugänglichen Bereichs, Privates, das unerwartet auftaucht.

Bei public secrets geht es aber nicht um Kontrolle oder Überwachung des öffentlichen Raumes, sondern um sehr persönliche Blicke von drei herausragenden KünstlerInnen, die mit ihrer Faszination an der Privatheit kokettieren. Mit ihren Fotos und Videos wollen sie die BetrachterInnen animieren, das Private in der Öffentlichkeit neu zu entdecken.

Lena Lapschina (stammt aus Kurgan, einer Stadt in Westsibirien, lebt und arbeitet in Wien) – Im Zuge ihres Ausbürgerungs- und Einbürgerungsprozesses besaß sie zwei Jahre lang keinen Pass, konnte nicht reisen und war mehr oder weniger gezwungen, in Wien zu bleiben. Lapschina begann, die Welt in ihrer Nähe zu entdecken, mit Kamera und Teleobjektiv aufzuzeichnen.

Beat Streuli (in der Schweiz geboren) ist Fotograf und beschäftigt sich in seinen Bildern mit Menschen in der Großstadt. Er mischt sich als Passant unter die Menge und fotografiert so das Beiläufige und Periphere aus einer ungewohnten Perspektive.

Dietmar Offenhuber (lebt und arbeitet in Boston und Linz) und Sam Auinger (lebt und arbeitet in Berlin und Linz): Audiomaterial mit Beobachtungen des öffentlichen Raumes, von Heinz Weiss (Name wurde geändert) über 5 Jahre lang aufgenommen, inspirierte die Videokünstler Dietmar Offenhuber & Sam Auinger zu ganz persönlichen Bildmomenten.

Fotos Ausstellung: