ROCHADE

Sepp Auer und Gerold Tagwerker sind einander vor der Einladung zu dieser gemeinsamen Ausstellung noch nie persönlich begegnet. Auers Spektrum, er war viele Jahre Professor für Bildhauerei an der Akademie für angewandte Kunst in Wien, umfasst Möbel, Lampen, Skulpturen, Lichtobjekte, Rauminstallationen. Tagwerkers Oeuvre greift formale, gestalterische, strukturelle und inhaltliche Aspekte der Architektur auf.

Das Rochade-Ausstellungskonzept ist einfach und ungewöhnlich zugleich: Jeder der beiden suchte nach einem Atelierbesuch beim Ausstellungspartner eine Anzahl an Arbeiten für diese Ausstellung aus. Die Galerieflächen werden mit metallischen Klebebändern gerastert. Die Künstler stellen eine Arbeit nach der anderen in den vorgegebenen Raster … bis zu einem vereinbarten Ende der Performance. Die „Aufstellung“ wird gefilmt und als Dokument in die Ausstellung integriert. Somit ist der Stell- und Begegnungsprozess auch für die BesucherInnen nachvollziehbar.

Fotos Ausstellung: