OTTO ZITKO

Eine Linie, die Otto Zitko zieht, wenn er malt, setzt die Linie fort, welche der Künstler schon vor langem begonnen hat.” (Herbert Lachmayr)

Bei der Vernissage am 21. März 2013 stellte Otto Zitko ein erstes Raumkonzept und seine raumhohe Wandzeichnung vor. Nun verweilt der Wiener Künstler noch einmal in Wels um erneut an seiner Raumzeichnung zu arbeiten. 

Am 18. April wird um 18 Uhr Zustand 2 der Raumzeichnung von Otto Zitko in der Galerie der Stadt Wels vorgestellt.

Der Künstler ist anwesend. Danach laden wir zum Filmabend mit Josef Dabernig ein; Otto Zitko ist in einigen Filmen Dabernigs als Darsteller zu sehen.

Otto Zitko zählt sein Jahrzehnten zu einer der interessantesten Erscheinungen im internationalen Kunstbetrieb. Vor über 20 Jahren realisierte er eine spektakuläre Wandzeichnung in der Galerie der Stadt Wels (White Cube). Die aktuelle Ausstellung wird er in den zwei Wochen vor der Eröffnung erarbeiten, für den Galerieraum entwarf er ein spezielles Raumkonzept mit überdimensionalen Malflächen. Otto Zitko (geboren in Linz, aufgewachsen in Wels) studierte von 1977 bis 1982 an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien bei Herbert Tasquil und Peter Weibel. Seit den 1980er Jahren beschäftigt sich Otto Zitko mit der Zeichnung als malerisches Mittel, die er, von der Ölmalerei kommend, nicht als vorbereitende Skizze oder Studie zur Malerei betrachtet, sondern als „Zeichnung, vom Standpunkt der Malerei aus argumentiert“.

Fotos Ausstellung: