LOCAL HEROES #7

Günter Guni (1966 in Wels geboren) hat in jungen Jahren seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckt und vor einem Jahrzehnt seine Tätigkeit als Fotograf professionalisiert. Seither unternimmt er regelmäßig Reisen, die ihn vorwiegend nach Afrika und Asien führen. Wesentliche Themen seiner Fotodokumentationen sind Menschen bei der Arbeit, Tiere in freier Wildbahn, oder die Wildnis an sich.

Markus Lehner (geboren 1970) als Maler Autodidakt, präsentiert in der Ausstellung zwei aktuelle Serien. Die Werkgruppe stills/outtakes befasst sich mit Szenen aus Filmen, die aus ihrem Zusammenhang gerissen und auf die Leinwand transferiert werden. European light on asian plastics fängt den bezaubernden Glanz der scheinbar witzigen Kinderfigürchen, Spielsachen und Haushaltsdinge ein, deren geheimes Doppelleben Markus Lehner fasziniert und er in Öl auf Leinwand übersetzt.

Mark & Julia ist ein Modelabel, das von Mark Stephen Baigent (Wels) und Julia Rupertsberger(Peuerbach) in Wien gegründet wurde. Ihre Kollektionen präsentierten sie bereits in Berlin, Wien, Paris und Kopenhagen. Ihre Intention formulieren sie auf ihrer Website (www.markandjulia.com):

“We create avantgarde but wearable fashion for no specific gender”!

Zu den aktuellen KünstlerInnen der Local Heroes-Reihe werden kurze Videoporträts produziert und während der Ausstellung gezeigt.

Über Local Heroes 

Neben der Beobachtung nationaler und internationaler Positionen legt die Galerie der Stadt Wels auch ein besonderes Augenmerk auf das Schaffen regionaler Größen. Kunstschaffende, die in der unmittelbaren Umgebung leben und arbeiten, aber auch auf jene, die außerhalb von Wels wirken und sich anderswo etabliert haben oder auf dem Weg dorthin sind.

Fotos Ausstellung: