EWALD WALSER   Aufgefangene Zeit 

Finissage mit Filmmatinee

am Sonntag, 08. Dezember 2024

Programm:

11:00 Uhr: Programmkino Wels, Pollheimerstr. 17, 4600 Wels 

Filmmatinee
Link zum Kartenvorverkauf:
https://programmkinowels.at/specials/solaris

14:00 – 16:00 Uhr: Galerie der Stadt Wels, Minoritenplatz 4, 4600 Wels

EWALD WALSER – Aufgefangene Zeit

Finissage

Das Programmkino Wels nimmt in Zusammenarbeit mit der Galerie der Stadt Wels regelmäßig Filme ins Programm, welche in konkretem Kontext zu den bildenden Künstlern und deren Werk stehen. Anläßlich der Finissage der Ausstellung EWALD WALSER – Aufgefangene Zeit zeigt das Programmkino Wels auf Wunsch des Künstlers den Film Solaris von Andrei Tarkowski (1932 in Sawraschje, UdSSR – 1986 in Paris, Frankreich).

Solaris (UdSSR, 1972) ist Tarkowskis Verfilmung des gleichnamigen Science-Fiction-Romans von Stanislaw Lem, die auf den Filmfestspielen Cannes 1972 mit dem Spezialpreis der Jury und dem FIPRESCI Preis ausgezeichnet wurde. Wie Tarkowskis Werk im Gesamten zeichnet sich Solaris, ein “Versuch über die Grenzen der menschlichen Kultur” (Georg Seeßlen), durch eine Bildsprache aus, die auf Ruhe und Kontemplation beruht und, wie Tarkowski selbst meinte, „nicht über eindeutig nacherzählbare Inhalte kommunizieren“, sondern „psychische Grundzustände reanimieren“ sollte. (…)“ 

Um die Bildsprache Tarkowskis ohne Überlagerung durch Untertitel erfahrbar zu machen, wird Solaris in dieser Aufführung auf Wunsch von Ewald Walser in deutscher Synchronisation zu sehen sein (DEFA-Version, 1989).

Weitere Infos zum Film:

https://programmkinowels.at/film-detail/solaris