Erwischen: auffangen, habhaft werden, erwischen
Bei Elfie Semotan sind die Grenzen zwischen Werbefotografie und künstlerischer Fotografie fließend.
“Ich versuche die Haltung, wie auch die Inszenierung des Fotos aus der persönlichen Auseinandersetzung mit den Personen zu gewinnen, egal ob es sich um Menschen von der Straße, Models oder bekannte Künstler handelt.“
Allzu stereotype Posen werden dabei vermieden, sie arbeitet mit Stimmungen, welche die Personen in sich tragen, um das Essentielle einzufangen. Kommunikation und offene Auseinandersetzung mit dem Gegenüber sind daher für Elfie Semotan immer Voraussetzung.
Bei der Ausstellung in Wels wird der Focus auch auf die sogenannten Nebenprodukte der fotografischen Prozesse gerichtet: zum Beispiel auf die unzähligen Polaroids, die bei intensiven Fotosessions entstehen, bei denen anstatt der Models mitunter auch zufällig in der Nähe befindliche Menschen posieren, um Licht- und Raumsituation zu testen. Diese Dokumente der fotografischen Auseinandersetzung ermöglichen einen erweiterten Blick auf den Entstehungsprozess. Die Arbeiten Elfie Semotans stehen im Spannungsfeld mit der zeitgleich präsentierten Installation „King“ von Candice Breitz im Medien Kultur Haus.
Für die Galerie der Stadt Wels und das MKH sind diese Ausstellungsprojekte mit den beiden KünstlerInnen Höhepunkt und Glücksfall zugleich.
Elfie Semotan, unbestritten eine der herausragenden Persönlichkeiten der zeitgenössischen Fotografie, wurde 1941 in Wels geboren, lebt nun in Wien und New York. Zunächst Karriere als Fotomodell in Paris, wechselte aber Ende der 60er Jahre die Seite und begann ab ihrer Rückkehr nach Wien als Fotografin zu arbeiten. Ihre Modefotos erschienen weltweit in vielen Magazinen (Vogue, Elle, Esquire, Marie Claire, Harpers Bazaar, New Yorker …). In den letzten Jahren hat sie nach eigenen Worten „große Lust bekommen“, ihre Arbeiten auch in Ausstellungen zu reflektieren und zu präsentieren.
Fotos Ausstellung: