BABY´S IN BLACK

Arne Bellstorfs Comic-Roman „Baby’s in Black“ macht ein wenig bekanntes Kapitel der frühen Beatles-Geschichte auf ungewöhnliche Weise plastisch: die Liebesgeschichte von Stuart Sutcliffe, dem ersten Bassisten der Band, und der deutschen Fotografin Astrid Kirchherr.

Als ihr damaliger Freund – der Grafiker Klaus Voorman, der später das legendäre „Revolver“-Album zeichnen sollte – nach einem Streit vor ihrer Tür steht, erzählt er, was er die Nacht zuvor in St. Pauli erlebt hatte: Fünf junge Engländer, die unter dem Namen „The Beatles“ in einem Club auf der Reeperbahn Rock’n’Roll spielten. Kirchherr begleitet ihn am folgenden Abend in den Kaiserkeller, ahnt aber noch nicht, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändern wird.

Bellstorf charakterisiert diese folgenschwere Begegnung und die damit verbundenen großen Gefühle in eindrucksvollen, melancholischen Comic-Zeichnungen. Sutcliffe, übrigens der erste der Beatles mit sogenannter Pilzkopf-Frisur, konzentrierte sich zunehmend auf sein künstlerisches Schaffen, erhielt ein Stipendium und studierte an der Hamburger Kunsthochschule. Seine Auftritte mit den Beatles wurden seltener. Als seine Bandkollegen nach Liverpool zurückgingen, blieb Sutcliffe in Hamburg bei seiner Verlobten Astrid Kirchherr.

Der Titel der Ausstellung von Arne Bellstorfs Originalzeichnungen, „Baby’s in Black“, ist auch der Titel eines Songs von John Lennon & Paul McCartney.

COMIC-WETTBEWERB

Im Rahmen der Ausstellung „Baby´s in Black“ schreibt das Medien Kultur Haus einen Wettbewerb für junge Comic-ZeichnerInnen unter 20 Jahren aus.

Thema: „My first kiss“

Erzähle uns in Form eines Comics die Umstände rund um deinen ersten Kuss oder deine erste große Liebe. Von „Mangastyle“ bis „Strichmännchen“ ist technisch alles möglich. Egal, ob deine Geschichte spannend, lustig, tragisch oder sonstwie ist, wichtig sind die Geschichte für sich und ihre Lesbarkeit.

Die besten Arbeiten werden am 8. März 2011 im Medien Kultur Haus prämiert und in unserer „go public“–Galerie ausgestellt.

Alle deine Freunde sind zur Präsentation und Preisverleihung eingeladen.

Zu gewinnen gibt es exquisite Comicbücher und als Hauptpreis € 250,-.

Die Preise wird Arne Bellstorf, Autor und Zeichner des derzeit vielbeachteten Comics „Baby´s in Black“ (über die große und tragische Liebe des 5. Beatles zu einer deutschen Fotografin), überreichen.

Teilnahmebedingungen:

Alter: unter 20 Jahre

Format: 1 Seite A4 oder A3

Thema: My first kiss

Einreichfrist: bis 5. März 2011

Preisverleihung: 8. März 2011, 19 Uhr, im Rahmen des Festivals Next Comic

Jury: Gottfried Gusenbauer (Intendant Next Comic), Peng (Cartoonist), Elisabeth Streicher (Kuratorin der Ausstellung)