FUSSBALLFREI

Das Konzept der Ausstellung ist simpel und logisch. Einen Monat lang herrscht bei dieser WM ein Fußball-Overkill, dieses Jahr auch sehr intensiv als Thema im Kulturbetrieb.

Fußball spaltet die Welt – in Milliarden von Fans und solche, die furchtbar genervt sind (wahrscheinlich zahlenmäßig viel mehr). Für die möchten wir da sein und einen Fluchtort bieten. Denn zur medialen Omnipräsenz gibt es als Zugabe auch noch elendslange Analysen, Diskussionen und Wiederholungen.

Wie wir alle „FußballignorantInnen“ erfreuen wollen?

Mit einem 10 m x 2,2 m großen, fast barocken „Fußballhassbild“ (wird von Ol vor Ort vom 28. 6. bis zur Eröffnung in der zum Atelier umgebauten Galerie gemalt – Atelierbesuche zu Galerieöffnungszeiten erwünscht), mit einem

Video von Pirker/Hamann (von einem Fußballligaspiel, bei dem nur Schiedsrichter und Linienrichter gefilmt wurden), einem Lichtkastenobjekt von G.R.A.M. (als Siegfried und Roy) und abgründigen Fußballwitzen von Burkhard Fritsche.

Die Ausstellung ist Teil einer oö-weiten Gemeinschaftsproduktion mit dem Titel aussenfeld (initiiert vom O.K Linz, mit Local-Bühne Freistadt und Galerie Lebzelterhaus Vöcklabruck).

Fotos Ausstellung: