KOMISCHE WELTEN

Der Maler und Grafiker Bernd Pfarr (1958-2004) gehörte zum engeren Kreis der Neuen Frankfurter Schule, somit zu den Großen der komischen Kunst.

Sein Werk umfasst klassische gezeichnete Cartoons und Comic-  Strips sowie Gemälde, die durch unerwartete Texte die Vereinigung von Komik und Malerei darstellen. Bernd Pfarr begann seine Karriere mit Cartoons in den  Satirezeitschriften Pardon und Titanic.

Mit der Serie über den Autoverwerter Dulle trieb er die Erzähltechnik des Comics in neue Höhen. Gleichzeitig schuf er die Kunstfigur Sondermann, die es auf mehr als 400 Cartoons und Strips brachte und deren Bedeutung sich u.a. darin manifestiert, dass der jährlich vergebene Sondermann-Preis zu den begehrtesten deutschen Auszeichnungen für Zeichner zählt. Pfarrs komische Gemälde sorgten von 1994-99 im Zeit-Magazin für große Beachtung, 1999 kürte ihn der Comic-Salon Erlangen mit dem Max und Moritz-Preis zum besten deutsch- sprachigen Comic-Künstler..

Komische Welten versteht sich als ideale Begleitausstellung zum Figurentheaterfestival Wels und als Kooperation mit dem Linzer Festival Next Comic. Als Ausstellungskatalog wird der Pfarr-Bildband „Komische Welten“ angeboten, außerdem liegen diverse Pfarr-Bildbände zur Ansicht und zum Erwerb auf.

Den Leihgebern sei herzlich gedankt!