LAST MINUTE

Im August „verschickte“ die Galerie der Stadt Wels vier MedienkünstlerInnen Ronit Porat, Isabella Grödl, Peter Köllerer, Norbert Artner – mittels Last-Minute-Flügen an eine gut frequentierte Urlaubsdestination und somit auf die Spuren des Massentourismus. Der Auftrag war klar formuliert:

Bearbeitung der Szenarien aus der individuellen künstlerischen Perspektive unter Verwendung einer analogen Kleinbildkamera und der Belichtung von Diapositiven. Ohne Wissen der KünstlerInnen entschieden wir uns bei allen für die gleiche Destination – Goldstrand in Bulgarien.

Mit großer Spannung erwarten wir nun die Präsentation der Resultate. In vier nachempfundenen Wohnsituationen werden in Form klassischer Diaprojektionen die „Urlaubsimpressionen“ gegenübergestellt. Damit wird der Übergang vom privat-amateurhaften zum öffentlich-künstlerischen Raum fließend, der Zugang zu Positionen zeitgenössischer Fotografie erleichtert.

Ronit Porat, geb. 1975, studierte Fotografie und Medienkunst in London und Jerusalem, lebt in Tel Aviv, arbeitet mit Vorliebe an Dia- und Video-Shows und war heuer in Schrattenberg/Stmk erstmals in Österreich mit einem Projekt vertreten.

Isabella Grödl lebt in Linz, sie bezeichnet als ihre bislang wichtigste Arbeit das Fotoprojekt „Linz – Vienna – Barcelona“ im Fotohof Salzburg.

Peter Köllerer war bereits 2005 – zusammen mit Brian McKee – in der Galerie der Stadt Wels vertreten, erhielt 2006 ein Rom-Stipendium und zeigte eine Serie von Fotoarbeiten im Linzer Lentos.

Norbert Artner studierte an der Hochschule für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz, wo er nun selbst unterrichtet, er arbeitet als Künstler, Fotograf und Webdesigner.

Fotos Ausstellung: