SPLEEN

spleen: phantastischer Einfall, verrückte Angewohnheit, seltsame Eigenart (Duden Fremdwörterbuch).

Bei jedem Projekt steht am Beginn die Überlegung nach einem passenden Titel. Er sollte das Projekt treffend beschreiben, bei den GaleriebesucherInnen Aufmerksamkeit erwecken und interessant klingen.

Als Moises und Hofmann ein Vespa – Moped als Ausgangsmaterial für dieses Projekt besorgten, sagte der Händler: „Sollte es nur ein Spleen sein, so könnt ihr es wieder zurückbringen“.

David Moises und Severin Hofmann werden einige Tage vor Eröffnung dieser Ausstellung mit einer Vespa in den Galerieraum fahren, dort vor Ort das Fahrzeug in alle Bestandteile zerlegen. Bevor das Fahrzeug getunt am Ende der Ausstellung den Galerieraum verlässt, wird es nach dem Prinzip einer Explosionszeichnung, auf Fäden über die ganze Galerie verteilt, aufgehängt. Das Fahrzeug unterliegt dabei einem Wechsel vom Gebrauchsgegenstand zum Kultobjekt. Wahrscheinlich werden die Künstler bei der Vernissage noch mitten in der Arbeit sein. Die BesucherInnen können das Fahrzeug quasi begehen, zwischen Vergaser, Zylinder, Tuningteilen durchschreiten.

Dieses Projekt hat experimentellen Charakter, wir möchten zwei jungen, durch ihre bisherigen Arbeiten überzeugenden Künstlern ein Präsentationsforum und gute Arbeitsbedingungen bieten.

 

 CARATTERISTICHE

06218 Coppia carter motore preparati con aspirazione chiusa e basamento maggiorato
04044 Cilindro in ghisa perlitica 135 cc preparato e lucidato a mano con pistone speciale,
disponibile per montaggi dritto oppure girato di 180°
04049 Marmitta fatta e assemblata interamente a mano con silenziatore in alluminio rigenerabile
04045 Collettore aspirazione Ø 34 e pacco lamellare 6 petali
04047 Carburatore Ø 34 già tarato
04048 Albero motore in acciaio rinforzato a spalle forma piena
00127 Campana con rapporto allungato
04054 Crociera marce in materiale speciale
00208 Cambio con quarta marcia ravvicinata
06214 Frizione rinforzata con doppia molla ed estrattore per montaggio, smontaggio frizione
06219 Accensione elettronica completa alleggerita e modificata
06217 Set di cuscinetti paraoli di banco speciale
IMPORTANTE AL MOMENTO DELL’ORDINE SPECIFICARE IL TIPO DI MONTAGGIO SE DRITTO O GIRATO ED IL TIPO DI TELAIO SUL QUALE ANDRA’
MONTATO IL KIT

„Vor gut 15 Jahren wurde ein ganz bestimmter Kampfgeist rund um einen berühmten italienischen Motorroller erweckt: großspurig übertriebener Mechanikerdilettantismus und -fanatismus, der bis heute nicht zur Ruhe gekommen ist. Ganze Pausenhöfe verwandelten sich im Nu in Ersatzteil-basare. Gute „Frisuren“ waren Erkennungszeichen für soziale Zugehörigkeiten und olympische Konkurrenzspiele. Dem Kult, dessen Opfer in „Plus-PS“ und „Mehr-km/h“ gemessen wurden, wollen wir hier auf empirischem Wege nachstöbern und als Ausdruck tiefster Verbundenheit das Vehikel einer Erinnerungsgemeinschaft auf zwei Räder stellen. Eine Injektion in die Blutbahn der Vergangenheit, in der Hochoktangemisch durch Überstromkanäle fließt, von Doppelzündkerzen gezündet wird und in einer atemberaubenden Reihe von Resonanzauspuffen geräuschvoll verhallt. Diese Explosion wird hier als Stillframe festgehalten, in einer Autopsie an Motor und Chassis wandelt sie sich schließlich von der gehabten Vision zur Utopie, die dann als gut getunter Motorroller sich knatternd in der Abendsonne verabschiedet.“

David Moises, Severin Hofmann