TEXIT

Das Ausstellungsprojekt TEXIT, mit Bildern und Videoarbeiten von Marc Adrian und Norbert Pfaffenbichler, steht im Zeichen einer intensiven Kooperation der Galerie der Stadt Wels mit dem YOUKI-Festival und schließt an die Medienthematik des Programms der YOUKI an.

Für die Ausstellung hat Norbert Pfaffenbichler eigens neue Textarbeiten entwickelt, die sich auf das Werk von Marc Adrian beziehen. Im Rahmen eines antizipativen Projekts mit dem Titel “Das bin ich nicht!” werden die Besucher_innen eingeladen, sich gegenseitig mit bedruckten T-Shirts abzulichten. Die Fotos dieser Aktion werden fortlaufend in der Ausstellung und später in einem eigenen Katalog präsentiert.

Marc Adrian (* 1930 in Wien; † 5. Februar 2008) war österreichischer Avantgardekünstler und Filmemacher und schuf parallel zu seinen plastischen und bildenden Arbeiten eine Reihe von avantgardistischen Filmen (Adrian gehörte neben Peter Kubelka und Ferry Radax zur ersten Generation des österreichischen Avantgardefilms).

Norbert Pfaffenbichler (*1967 in Steyr) lebt und arbeitet in Wien als freischaffender Künstler und Filmemacher.

Dank an die Leihgeber:

LENTOS Kunstmuseum, Linz

Museum Angerlehner, Wels 

Fotos Ausstellung: